Architektur & Bauwerk - Wohnen im Altbau

 

Viele Menschen möchten gerne im Altbau leben und dies mit Recht. Doch was macht das Lebensgefühl Altbau aus? Und was ist ein Altbau?

Die Lebensart Altbau bedeutet sich mit dem Bestehenden zu arrangieren, sich darauf einzulassen. Man möchte die Wohnräumen und Gebäude der Vergangenheit nutzen um sie mit dem eigenen Leben im Jetzt zu füllen. Jedoch stellt sich immer wieder die Frage, wie viel Umgestaltung verträgt alte Bausubstanz und wann ist ein altes Haus noch ein altes Haus?

Für uns steht das Wort Altbau ganz klar für die Bausubstanz aus vergangenen Jahrhunderten, aber auch für den Zeitraum 1945 bis 1975. Die Bauwerke aus allen Perioden benötigen bei Umgestaltungen eine kundige Hand und das nötige Feingefühl um nichts von ihrem Charme einzubüßen. Es gibt eine Verpflichtung für die nachfolgenden Generationen und deren sollte man sich bewusst sein. Und gegebenenfalls seine eigenen Bedürfnisse überdenken.